Sie befinden sich: www.geschichte-erlensee.de / Neuzeit / Neuste Geschichte © Kevin Paulus

Neuste Geschichte

1918 n. Chr.---------------------2010 n. Chr.

 

Weimarer Rebuplik (1919 n. Chr. - 1933 n. Chr.)

  Platzhalter

Die Bürgermeister der Gemeinde Rückingen

 

Weitere Informationen


  Platzhalter

Die Bürgermeister der Gemeinde Langendiebach

 

Weitere Informationen


  Kleinbahn

Die Hanauer Kleinbahn mit ihren Stationen in Langendiebach und Rückingen

 

Weitere Informationen


 

NS-Diktatur (1933 n. Chr. - 1945 n. Chr.)

 

Am 30. Januar 1933 kam die NSDAP mit Adolf Hitler an die Macht. Dadurch veränderte sich das Leben in Deutschland und somit auch in unserer Gegend grundlegend.
Deutschland wurde massiv aufgerüstet, Bürgerrechte beschnitten und die Pressefreiheit abgeschafft. In einem beispiellosen Akt des Terrors wurden Juden und alle, die gegen das Regime standen, verfolgt und getötet. Am 1. September 1939 begann der Krieg mit dem Überfall auf Polen. Zunächst war der deutsche Boden von diesem Krieg nicht betroffen. Allerdings kehrte dieser bereits im Mai 1940 nach Deutschland zurück. Die Royal Air Force bombardierte deutsche Städte.
Am 6. Juni 1944 begannen alliierte Streitkräfte mit der Landung in der Normandie und mit ihnen rückte das Kriegsende langsam näher.
Am 30. April 1945 tötete sich Adolf Hitler in der Reichkanzlerei in Berlin selbst. Wenige Tage später am 8. Mai 1945 endete der Krieg in Europa mit der bedingungslosen Kapitulation aller deutschen Truppen.

Die folgenden Punkte stellen einige Ereignisse aus dieser Zeit dar. Allerdings ist noch viel Arbeit notwendig, um die Ereignisse dieser Zeit vollständig darzustellen.
Da diese Zeit nur sehr schwer zu fassen ist, empfehlen wir auch noch andere Quellen zu Rate zu ziehen.


  Foto Fliegerhorst

Übersicht zum Fliegerhorst

Eine Übersicht zum Fliegerhorst von 1936 - 1945. Geschichte, Einheiten und die Verteidigung

Weitere Informationen


  Platzhalter

Das SS-Sonderlager Hinzert

Zum Fliegerhorst gehörte ein Außenkommando des SS-Sonderlagers / KZ Hinzert. In dem Lager waren Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene untergebracht, die unter schwersten Bedingungen auf dem Horst arbeiten mussten.

Weitere Informationen


  Platzhalter

Bomben auf Langendiebach und Rückingen

Vor allem der Fliegerhorst, aber auch die Orte Langendiebach und Rückingen wurden von Bomben in Mitleidenschaft gezogen.

Weitere Informationen


  Platzhalter

Die Amerikaner kommen, der Krieg ist zu Ende

Am 29. März kamen die Amerikaner. Nach schweren Kämpfen um Rückingen zogen sie erst in Rückingen und anschließend in Langendiebach ein.

Weitere Informationen


  Foto Friedhof Langendiebach

Die Kriegsgräber auf dem alten Friedhof Langendiebach

Auf dem alten Friedhof Langendiebach befinden sich einige der Gräber von den Soldaten, die am 29. März gefallen sind.

Weitere Informationen


  Foto Friedhof Rückingen

Die Kriegsgräber auf dem Friedhof Rückingen

Auf dem Friedhof Rückingen befinden sich einige der Gräber von den Soldaten, die am 29. März gefallen sind.

Weitere Informationen


  Foto Ausstellung

Die Judenverfolgung in der NS Diktatur

Dieser Artikel beruht auf der Ausstellung des Geschichtsvereins Erlensee im Rathausfoyer zur Reichpogromnacht am 9. November 1938. Er stellt in groben die Verfolgung der Juden in der NS Diktatur dar.

Weitere Informationen


  Foto Gedenktafel

Die Zerstörung der Synagoge Rückingen

Die Synagoge stand in der heutigen Straße "An der Wasserburg", direkt neben der Burg. Sie wurde am 11. November 1938 zerstört.

Weitere Informationen


  Foto Gedenktafel

Die Zerstörung der Synagoge Langendiebach

Die Synagoge stand in der heutigen Friedrich - Ebert - Straße. Sie wurde am 10. November 1938 zerstört.

Weitere Informationen


  Foto Siedlung Rückingen

Fotogallerie

Bilder aus Langendiebach und Rückingen zum Thema NS-Diktatur und II. Weltkrieg.

Weitere Informationen


 

Nachkriegszeit (1945 n. Chr. - 1970 n. Chr.

 

Am 29. März endet in Rückingen und Langendiebach der Krieg und Frieden kehrt ein. Die Folgejahre sind durch den Wiederaufbau geprägt. Das Land wird politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich neu geordnet. Vereine die unter der NS-Diktatur verboten worden sind, werden neu gegründet. 1949 wird dann die Bundesrepublik Deutschland gegründet. 1970 schließen sich die Gemeinden Langendiebach und Rückingen zu Erlensee zusammen. Vorher hatten beide Gemeinden schon gemeinsame Projekte wie die Georg-Büchner-Schule auf den Weg gebracht.


  Rathaus

Das Rathaus der Gemeinde Rückingen

 

Weitere Informationen


  Foto Katholische Kirche

Katholische Kirche / Christkönigskirche

Der erste Spatenstich der heutihgen katholischen Kirche erfolgte am 29.9.1957. Aber die katholische Kirchengeschichte ist schon viel älter

Weitere Informationen


  Foto Katholische Kirche

Besuch von John F. Kennedy auf dem Fliegehorst

Am 25. Juni 1963 besuchte der amerikanische Präsident John F. Kennedy den Fligerhorst. Die Internetseite erlensee-aktuell.de hat dazu einen ausführlichen Bericht mit Fotos und Originaldokumenten veröffentlicht.

Zum Bericht auf erlensee-aktuell.de


 

Geschichte von Erlensee (Seit 1970 n. Chr.)

  grafik Wappen

Von den Gemeinden Langendiebach und Rückingen zur Stadt Erlensee

2012 wurde Erlensee zur Stadt. Der Lange Weg dorthin wird hier in kürze beschrieben.

Weitere Informationen


  grafik Wappen

Das Wappen der Gemeinde Erlensee

Mit der Gründung von Erlensee entstand auch ein neues Wappen für die neue Gemeinde

Weitere Informationen


  grafik Grenze

Die ehemalige Ortsgrenze zwischen Langendiebach und Rückingen

Heute ist Erlensee ein Ort, aber wo lag einst die Grenze zwischen Langendiebach und Rückingen?

Weitere Informationen


  Foto Bürgermeister

Die Bürgermeister der Gemeinde Erlensee

Seit 1970 habem mehrere Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde mitgestaltet und gelenkt

Weitere Informationen


  Rathaus

Das Rathaus der Gemeinde Erlensee

 

Weitere Informationen


  Foto Kreisel

Die Leipziger Straße im Wandel der Zeit

Im laufe der Jahrhunderte wandelte sich die Leipziger Straße von einer Handelstraße über eine Autobahn ähnliche Straße zu einer ansehnlichen Ortsdurchfahrt. Sie brachte mit den Händlern Ware, aber auch den Krieg in den Ort.

Weitere Informationen


  Foto Fliegerhorst

Fliegerhorst

Der Fliegerhorst unterlag in der Vergangenheit und auch in der Zukunft einer wechselvollen Geschichte. Ein kleinen Teil dieser umfangreichen Geschichte soll nun hier dargestellt werden.

Weitere Informationen


  Foto Jakobweg

Der Jakobsweg in Erlensee

Der neue ökumenische Jakobsweg wurde im Mai 2010 neu eingerichtet. Er führt auch durch Erlensee. Seine Ursprunge liegen aber weit in der Vergangenheit.


  Foto Kreuzweg

Der ökumenische Kreuzweg im Erlenpark

Im Jahr 2008 wurde im Erlenpark ein ökumenischer Kreuzweg eingerichtet


  platzhalter

Von Raben, Bohnesäck und Zuckerkuche

Wie kam es zu der Bezeichnung "die Diebächer Raben" und was sind dann die Rückinger?

Weitere Informationen

Dies ist eine Seite aus www.geschichte-erlensee.de © Kevin Paulus