Sie befinden sich: www.geschichte-erlensee.de / Epoche / Mittelalter / von Rückingen / Die Grabplatte des Philipp von Rückingen © Kevin Paulus

Neuzeit

Das Rathaus von Erlensee

Infopunkt

   Ort: Am Rathaus, Erlensee - Langendiebach

 

   Zeit: 1969 n. Chr.


 

    Abschnitt unten Das Rathaus von Erlensee

 

    Abschnitt unten Quellen zu diesem Text

 

    Abschnitt unten Weiterführendes Wissen

Wappen Erlensee

Galerie Foto Rathaus Erlensee

Platzhalter

Platzhalter

Das Rathaus von Erlensee

In einem Zeitungsbericht des Hanauer Anzeigers vom 14. Juni 1969 wurden Pläne der Gemeinden Rückingen und Langendiebach veröffentlicht. Dazu gehörte auch ein Rathaus für eine gemeinsame Verwaltung, das im Bereich der Mittelpunktschule, heute Georg-Büchner-Schule, entstehen sollte.
Das neue Rathaus stand dann auf der Tagesordnung der Gemeindevertretersitzung von Langendiebach am 20. November 1969 zur Diskussion. Die Planung sollte so weit vorbereitet werden, dass die neue Gemeindevertretung von Erlensee darüber beschließen konnte.
Nachdem sich am 1. Januar 1970 die Gemeinden Langendiebach und Rückingen zu Erlensee zusammengeschlossen hatten, fungierten bis zum Bau des neuen Rathaus die beiden alten Rathäuser von Langendiebach und Rückingen als Verwaltungsstellen. Die Gemeindevertretung traf zu ihren Sitzungen im Gemeinschaftsraum der Georg-Büchner Schule zusammen.
Im Herbst 1972 wurde das neue Rathaus fertig gestellt und am 1. Dezember feierlich seiner Bestimmung übergeben. Es kostete 4,6 Mio. DM.


Infopunkt

   Quellen:

    Festschrift 25 Jahre Erlensee

Infopunkt

   Weiterführendes Wissen

   Wikipedia
    Erlensee (hier verlassen Sie unsere Internetseite)

  Zurück zur letzte Seite Zurück zur letzten Seite
Dies ist eine Seite aus www.geschichte-erlensee.de © Kevin Paulus