Sie befinden sich: www.geschichte-erlensee.de / Mittelalter / Früh- bis Spätmittelalter © Kevin Paulus

Mittelalter

568 n. Chr.---------------------1492 n. Chr.

 

Frühmittelalter (568 n. Chr. - ca. 1050 n. Chr.)

  Foto Ev. Kirche Langendiebach

Ev. Kirche Langendiebach

Das Kirchenschiff der heutigen Ev. Kirche Langendiebach wurde in der Zeit von 1861 - 1863 errichtet. Bei Grabungen wurden allerdings Grundmauern gefunden die wahrscheinlich aus dem 10 Jh. stammen.

Weitere Informationen


 

Hochmittelalter (ca. 1050 n. Chr. - ca. 1250 n. Chr.)

  Wappen von Rüdigheim

Familie von Rückingen

Die Familie von Rückingen "regierte" zusammen mit der Familie von Rüdigheim über mehrere Jahrhunderte über Rückingen und andere Gebiete.

Weitere Informationen


  Wappen vo Rüdigheim

Familie von Rüdigheim

Die Familie von Rüdigheim "regierte" zusammen mit der Familie von Rückingen als Garnerbenschaft über mehrere Jahrhunderte über Rückingen und andere Gebiete.

Weitere Informationen


  Wappen von Rückingen

Familie von Rückingen, Patrizier in Frankfurt

Eine kurze Geschichte einer Familie die den Namen "von Rückingen" trägt, aber deren Herkunft nicht genau geklärt werden kann.

Weitere Informationen


  Foto Wasserburg

Wasserburg

Die jetzige Wasserburg ist im 16. Jh. errichtet worden und in den folgenden Jahrhunderten mehrfach umgebaut worden. Heute dient sie als Heimatmuseum und Veranstaltungsort. Die ehemaligen Gräben sind zugeschüttet.

Weitere Informationen


 

Spätmittelalter (ca. 1250 n. Chr. - 1492 n. Chr.)

  Foto Kapelle

Die Kapelle Rückingen und ihre Wappensteine

Im Jahr 2005 wurde ein Wappenstein der abgebrochenen alten Rückinger Kapelle im Internet-Auktionshaus Ebay entdeckt. Dieser kann heute im Rathaus besichtigt werden.

Weitere Informationen


  Foto Herrenhof

Schloss / Herrenhof

Das so genannte Schlösschen ist ein Teil des Anfang des 20. Jh. abgerissenen Herrenhofs (Schloss) der Familie "von Rüdigheim". Zur Zeit wird das Gebäude saniert.

Weitere Informationen


  Foto Wehrturm

Wehranlage

Im Mittelalter wurde Langendiebach durch eine Mauer und zwei Türme gesichert. Die Türme sowie Mauerreste sind heute noch erhalten.

Weitere Informationen


  Foto Steinkreuz

Steinernes Kreuz

Ein Kreuz aus Stein, vermutlich als Erinnerung an einen Unfall oder ein Verbrechen errichtet, aus dem 14. Jh.

Weitere Informationen

Dies ist eine Seite aus www.geschichte-erlensee.de © Kevin Paulus