Sie befinden sich: www.geschichte-erlensee.de / Mittelalter / Früh- bis Spätmittelalter / Wasserburg © Kevin Paulus

Mittelalter / Neuzeit

Wasserburg

Infopunkt

   Ort: An der Wasserburg 1, Erlensee - Rückingen

 

   Zeit: 13. Jh. n.Chr. - 21. Jh. n.Chr.


 

    Abschnitt unten Zur Geschichte der Wasserburg

 

    Abschnitt unten Zeittafel zur Geschichte der Burg

 

    Abschnitt unten Sanierung der Treppe

 

    Abschnitt unten Sanierung des Torbogens

 

    Abschnitt unten Heimatmuseum

 

    Abschnitt unten Quellen zu diesem Text

 

    Abschnitt unten Der Geschichtsverein Erlensee zu diesem Thema

 

    Abschnitt unten Weiterführendes Wissen

Platzhalter

Foto Wasserburg

Foto Wasserburg

Foto Wasserburg

Foto Wasserburg

Foto Wasserburg

Foto Wasserburg

Foto Wasserburg

Foto Wasserburg

Foto Wasserburg

Zur Geschichte der Wasserburg

So wie sich uns die "Wasserburg" heute präsentiert ist das Ergebnis vieler Zerstörungen, wieder Aufbauten und Umbauten der Burg. Und das sie einst im Wasser gestanden hat erinnert nur noch der Name der Burg.
Wann die Burg letztendlich gebaut wurde lässt sich nicht mehr feststellen. Erstmals in einer Urkunde erwähnt wird sie 1248. Zu diesem Zeitpunkt hat sie also schon bestanden.
Zu dieser Zeit war es auch schon eine Wasserburg. Dies ergab eine Ausgrabungen 2001. Bei dieser Ausgrabung wurden im ehemaligen Graben Keramik aus dem 13 Jh. gefunden. Außerdem wurde bei Ausgrabungen 1988 und 2001 festgestellt, dass die Ursprungsburg größer war als die heutige Burg. Allerdings ist bis zum heutigen Tag nur ein sehr kleiner Teil (westlich der Burg, heute der Parkplatz und östlich der Burg neben der Scheune) des Burggeländes wissenschaftlich untersucht worden, so dass die tatsächliche Größe der Anlage noch nicht ermittelt werden konnte. Im Februar 1405 wurde im Rahmen einer "Strafaktion" gegen den räuberischen Kleinadel in der Wetterau (in Rückingen war Johann von Rüdigheim darin verstrickt) die Rückinger Wasserburg durch König Ruprecht von der Pfalz zerstört.
Wann die Burg wieder aufgebaut wurde ist nicht bekannt. Bei den Ausgrabungen im Jahr 2001 wurden Mauerreste gefunden, die ins 15 Jh. datieren.
1522 kam es erneut zu Auseinandersetzungen und die Burg fällt in die Hände der verbündeten Heere von Hessen, Pfalz und Trier. Ob sie dabei zerstört wurde, ist nicht bekannt.
Laut Wappenstein wurde die heutige Burg 1569 errichtet. Ab diesen Zeitpunkt wird es um die Burg ruhiger.
Wenn man sich die Größe der Burg betrachtet, kann man davon ausgehen das es sich dabei um eine Art Verwaltungssitz handelt. Zum Wohnen einer größeren Familie wie der Familie von Rückingen ist sie eher ungeeignet. Vor allem da einiger der heutigen Räume zu frühren Zeiten Ställe bzw. noch gar nicht vorhanden waren.
Ab dem 19. Jh. ist die Burg in Privatbesitz und wird mehrfach umgebaut.

Zeittafel zur Geschichte der Burg

1248 erstmals erwähnt
1405 von König Ruprecht zerstört
1522 Die verbündeten Heere von Hessen, Pfalz und Trier erobern die Burg
1569 von Eitel von Rückingen und Adelheit Roth von Burg-Schwalbach wieder aufgebaut.
19. Jh. in Privatbesitz
1841 Umbauten an der Burg.
1960 Erworben und renoviert durch die Fam. Sadtler
1982 Umbauten an der Burg
1983 Museum der Gemeinde Erlensee
2003 Neugestaltung des Umfeldes der Wasserburg
2007/2008 Neubau der Treppe zu den oberen Räumen
2010 Sanierung des Torbogens

Sanierung der Treppe

Da die Treppe zum Obergeschoss völlig marode war, wurde diese im Winter 2007 / 2008 neu gebaut

Bilder der Sanierung

Sanierung des Torbogens

Der Torbogen aus Sandstein wies an mehreren Stellen Schäden auf. Der Sandstein zerbröselte schon bei leichter Berührung. Im Sommer 2010 wurden die schadhaften Stellen durch eine Fachfirma erneuert.

Bilder der Sanierung

Heimatmuseum

In der Wasserburg ist das Heimatmuseum der Gemeinde Erlensee untergebracht. Gezeigt werden Gegenstände und Bilder aus der Geschichte von Erlensee.

Infopunkt

   Heimatmuseum Erlensee

   An der Wasserburg 1
   63526 Erlensee

   Öffnungszeiten:

   Die Öffnungszeiten sind auf der Internetseite
   des Geschichtsverein Erlensee nachzulesen

   Internet:

   Geschichtsverein Erlensee


Infopunkt

   Quellen:

    Geschichte der Gemeinde Erlensee
    Burgen und Schlösser im Kinzigtal

Infopunkt

   Der Geschichtsverein Erlensee zu diesem Thema

    Die Wasserburg (hier verlassen Sie unsere Internetseite)

Infopunkt

   Weiterführendes Wissen

   Wikipedia
    Wasserburg Rückingen (hier verlassen Sie unsere Internetseite)

  Zurück zur letzten Seite
Dies ist eine Seite aus www.geschichte-erlensee.de © Kevin Paulus