Wenn du nicht mehr weist wo du hingehst, halt an, dreh dich um und schaue zurück wo du herkommst.

altes afrikanisches Sprichwort

Erlensee hat viele interessante Orte der Geschichte zu bieten. Manches ist offensichtlich und vieles auch versteckt. Manches entzieht sich auch dem Betrachter dadurch, dass es allgegenwärtig ist und man ihm keine Beachtung mehr schenkt.
Diese Seite soll ein kleiner Rundgang durch die Geschichte von Erlensee sein und diese Orte in Bild und Text zeigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken der Geschichte von Erlensee.


Rekonstruierte Ansicht des Herrenhofs im 18. Jh

Erlensee

Die Stadt Erlensee liegt im Main-Kinzig-Kreis in Hessen an der Bundesautobahn 66 etwa 25 km östlich von Frankfurt am Main. Sie besteht aus den zwei Ortsteilen Langendiebach und Rückingen, die sich 1970 zusammenschlossen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erlensee


Langendiebach

Langendiebach, Dorf im preuß. Regbez. Kassel, Landkreis Hanau, an der Hanauer Kleinbahn, hat eine evang. Kirche, Ketten-, Zigarren- und Wickelformenfabrikation und (1900) 2001 Einw.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 12. Leipzig 1908, S. 170.


Rückingen

Rückingen, ein Isenburgisches After-Lehen und Frey-Herrschaft, eine Stunde von Hanau in der Wetterau gelegen. Es ist der Hoch Fürstliche Hessen Darmstädtische Geheime Rath, Herr von Kameytsky zu Elstibors, im Jahr 1715 nach Abgang der Herren von Fargel, damit belehnet worden.

Quelle unbekannt


Rückingen, Pfarrdorf im preuß. Regierungsbezirk Kassel, 4 km nordöstlich von Hanau, an einem Arm der Kinzig, hat ein Schloß und (1885) 1159 Einw. Dabei ein "Altenburg" genanntes Feld, das als Fundort von römischen Altertümern (Münzen, Urnen, Vasen, Gerätschaften aller Art; auch ein Römerbad und ein Totenfeld wurden bloßgelegt) Interesse hat. Vgl. "Das Römerkastell und das Totenfeld bei R." (Hanau 1873).

Meyers Konversationslexikon von 1889


Rückingen, Dorf im preuß. Regbez. Kassel, Landkreis Hanau, an der Kinzig und der Kleinbahn Hanau-R.-Langenselbold, hat eine evang. Kirche, eine Zigarren-, eine Zigarrenkisten- und eine Schnallenfabrik, eine Kunstmühle und (1905) 1348 Einw. Dabei ein "Altenburg" genanntes Feld, das als Fundort von römischen Altertümern (Münzen, Urnen, Vasen, Gerätschaften aller Art; auch ein Römerbad und ein Totenfeld wurden bloßgelegt) Interesse bietet. Vgl. "Das Römerkastell und das Totenfeld bei R." (Hanau 1873).

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 17. Leipzig 1909, S. 223.


So wie oben wird Erlensee heute bzw. Langendiebach und Rückingen in der Vergangenheit in Nachschlagewerken beschrieben. Auf dieser Internetseite ist die Geschichte nach dem derzeitigen Wissensstand zu finden. Dieser kann allerdings morgen schon wieder anders sein. Das Wissen um unsere Geschichte entwickelt sich immer weiter. Deshalb erhebt diese Internetseite auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Neue Erkentnisse werden allerdings schnellst möglichst veröffentlicht.

Dies ist eine Seite aus www.geschichte-erlensee.de © Kevin Paulus